Telefon :: (038754) 20464
Fax :: (038754) 22729
Lindenstrasse 17 :: 19288 Glaisin :: Germany
Bauelemente Schröter in Glaisin
Bauelemente Schröter in Glaisin
Bauelemente Schröter

Altbausanierung im Raum Ludwigslust

Ort: Ludwigslust/ Mecklenburg Vorpommern
Stil: Bauern-Gehöft
Aufgabe: Erneuerung und Ausbau eines alten Schuppen und eines Stalls

Viele unserer Projekte beinhalten alte Gehöfte, Bauernhäuser oder Häuser in ländlicher Gegend, die zumeist noch Stallungen, Scheunen oder alte Schuppen mit am Haus oder auf dem Gründstück integriert haben. Um diesen Wohnraum sinnvoll und effektiv zu nutzen, entschließen die Besitzer sich oft für kleinere oder größere Umbauarbeiten, Erneuerungen und Ausbauarbeiten. So wie bei diesem Projekt im Raum Mecklenburg, Kreis Ludwigslust.

Bauelemente Schröter
Ziel dieses Projektes war zwei Gebäude herzurichten. Das erste Gebäude, ein alter Backsteinbau mit Raseneisenstein-Feldern in dem vor längerer Zeit die alten Viehstallungen beherbergt waren, sollte saniert und innen ausbautauglich gemacht werden. Nach einer kompletten Fassadensanierung, die die Reinigung und Erneuerung der Fugen und das Auswechseln von kaputten Steinen beinhaltet, wurde außerdem auch das Felsenfundament am Fuß des Gebäudes neu veradert. Eine Wand bekam einen Durchbruch, damit eine Toreinfahrt entstehen kann. Im Innenraum wurde neues Fundament gegossen, Estrich hergestellt und die Wände verputzt. Zu guter letzt wurden bei der Toreinfahrt Polygonalplatten angebracht, sodass sich die neue Einfahrt gut an das alte Felsenfundament anpasst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schauen Sie selbst!

In dem zweiten Gebäude, einen alten Fachwerkbau mit Holzverkleideter Giebelspitze, war früher der alte Schuppen.
Bauelemente Schröter
Bei der Längsfront des Hauses ist das Fachwerk neu ausgemauert worden. Bei beiden Giebeln wurden die Holzverkleidung sowie das Mauer- und das Fachwerk entfernt.

Während eine Giebelseite komplett neu gemauert wurde, wurde der zur Straße gewandte Giebel offen gelas-sen und mit Eisenträgern abgestützt. Nachdem die Öffnung verputzt und mit Riemchen beklebt wurde, ist so eine schöne Garageneinfahrt entstanden.



Bauelemente Schröter

Altbausanierung im Raum Ludwigslust

Ort: Eldena/ Mecklenburg Vorpommern
Stil: Gehöft
Aufgabe: Umbau Stallungen und Schuppen

Dieses alte Backsteingebäude erhielt durch seine Veränderung einen ganz neuen Charme. Alte Fenster, Bodenluken und Türen wurden teilweise zugemauert, Durchbrüche für neue Fenster geschaffen. Die Überbleibsel der alten Hoftoilette, wie Putzreste an den Wänden und Steine, wurden entfernt. Die Stürze über Türen und Fenstern wurden neu gesetzt.

Bauelemente Schröter
Die Fassade bekam durch die komplette Sanierung der Steine und Fugen ein neues und frisches Aussehen. Außerdem wurde eine Terrasse gepflastert sowie ein neuer Gehweg.

Wir haben auch den kompletten Innenausbau übernommen. Ein neuer Aufenthaltsraum mit Küchenzeile ist entstanden und auch ein Badezimmer durfte nicht fehlen.